Haushaltshilfe: Lassen Sie sich jetzt kostenfrei beraten!

Job-Speed-Dating

Teilen Sie unseren Artikel:

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

In der Agentur für Haushaltshilfe bin ich unter anderem für die Mitarbeiterakquise zuständig, sodass Karrieremessen wie das Job-Speed-Dating zu den Veranstaltungen gehören, an denen ich regelmäßig teilnehme.

An einer solchen Veranstaltung nahm ich das erste Mal am 09.09.2021 in Bochum teil. Dort fand ein Job-Speed-Dating im Ruhr Park Stadion in Bochum statt, wo der VFL Bochum zuhause ist.
Zwar bin ich nicht der größte Fußballfan, dennoch habe ich mich auf diesen ungewöhnlichen Veranstaltungsort für eine Karrieremesse gefreut.


Um entsprechend vorbereitet dort aufzutreten, habe ich mich mit Flyern, Newslettern und wichtige Unterlagen für eine mögliche Mitarbeiteranstellung ausgerüstet. So konnte das Job-Speed-Dating beginnen!

Dort angekommen wurde ich sehr freundlich von den Mitarbeitern empfangen, die mich anschließend zu meinem Platz geführt haben.
Kaum nachdem ich Platz nahm, setzte sich schon der erste Bewerber zu mir und wir führten ein Bewerbungsgespräch in einem Zeitrahmen von 10 Minuten.

Der Name der Veranstaltung sagt es bereits: Job-SPEED-Dating.

Bewerbungsgespräche wurden in maximal 10 Minuten-Takt geführt. Es erfolgte immer ein Signalton, sobald die 10 Minuten vorbei waren und es setzte sich sofort der nächste Bewerber an meinen Tisch.
So entstand eine dynamische Atmosphäre und man merkte, dass die Bewerber sehr viel Spaß daran hatten. Dennoch gab es natürlich auch Pausen zwischendurch, was mir die Möglichkeit gab das Stadion zu bewundern und mir mein kostenloses Lunchpaket abzuholen.

Während ich oben durch die Lounge lief, kam ich mit vielen Unternehmen aus verschiedenen Branchen in Kontakt. Insbesondere waren viele Unternehmensberatungen, Logistikunternehmen und Einzelhandelsunternehmen vertreten. Dadurch wurde mir ein Einblick in die verschiedensten Unternehmen gewährt. Aber auch Bewerber, die sich nicht primär bei mir als Reinigungskraft in der Seniorenbranche beworben haben, erzählten mir von ihren bisherigen Erfahrungen.

Insgesamt kombinierte die Karrieremesse zielführende Gespräche und Spaß miteinander in einer besonderen dynamischen Atmosphäre.

Ihnen gefällt vielleicht auch...

Büro Team

Wir haben drei Auszubildenden (Jasmin Al-Haijawi, Laura Milbers, Mandy Incitti),